ExtendScript der Woche: »Alle Dateien eines Buchs ohne Speichern schließen«

(Dies ist eine gekürzte Fassung des Adobe-Beitrags »Close All Files in a Book Without Saving«)

Kennen Sie das: Da hat man ein paar Dokumente aus einem Buch zu Nachschlagezwecken geöffnet und nun braucht man es nicht mehr, will aber (eigentlich) auch nicht speichern um das Änderungsdatum der Dateien nicht zu verändern. Ich mache Letzteres dann doch, denn Shift+Datei>Alle Dateien des Buchs sichern gefolgt von Shift+Datei>Alle Dateien des Buchs schließen geht einfach viel schneller… aber suboptimal.

Dieses neue Skript von Adobe legt unter Datei>Dienstprogramme einen neuen Menüpunkt an, der genau das Gewünschte ermöglicht. Achtung! Es wird tatsächlich nicht gespeichert! 😉

Download der Dateien: CloseAllFilesInBook.zip

Dieser Beitrag wurde unter Lernen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.