Erste Schritte mit ExtendScript

Im Adobe-Blog für die Technical Communication Suite wurden drei Beiträge veröffentlicht, die in die FrameMaker-Automation mit ExtendScript einführen (auf englisch). Witzigerweise spricht der Autor von ExtendedScripts, eine Begrifflichkeit, die mir neu ist (aber im Bereich TechDok ist man zuweilen vielleicht überpräzise…). ExtendScript ist Adobes Bezeichnung für JavaScript-Implementierungen in Adobe-Produkten. Da diese bestimmte Erweiterungen enthalten, wurde as Extended JavaScript eben ExtendScript.

Unter der Überschrift »Developing Extend[ed]Scripts« gibt es drei Beiträge:

  • Part 1: ExtendScript Toolkit (ESTK), Hello-World-Programm, eine erste Funkion
  • Part 2: Ändern der DPI-Einstellung aller Grafiken eines Dokuments
  • Part 3: Öffnen aller Dokumente eines Buchs und jeweils Setzen der Anzeige einer Textbedingung